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Lebenskraft

In Pharmakologie, Lebenskraft wird verwendet, den Bruch von zu beschreiben ausgeübt Dosis von unveränderter Droge, die erreicht Körperzirkulation, ein der Direktion pharmakokinetisch Eigenschaften von Drogen. Durch Definition wenn eine Medikation ausgeübt wird intravenös, ist seine Lebenskraft 100%. Jedoch wenn eine Medikation über andere ausgeübt wird Wege (wie mündlich), verringert sich seine Lebenskraft (wegen der unvollständigen Absorption und first-pass Metabolismus). Lebenskraft ist eins der wesentlichen Werkzeuge in den Pharmacokinetics, da Lebenskraft betrachtet werden muß, wenn man Dosierungen für nicht-intravenöse Verwaltungswege errechnet.

Inhalt

Definition

Lebenskraft ist ein Maß des Umfanges einer therapeutisch aktiven Droge, die die Körperzirkulation erreicht und ist am Aufstellungsort der Tätigkeit vorhanden.[1]

Es wird als der Buchstabe ausgedrückt F.

Absolute Lebenskraft

Absolute Lebenskraft vergleicht die Lebenskraft (geschätzt als Bereich unter der Kurve oder AUC) der aktiven Droge in der Körperzirkulation, die nicht folgtintravenös Leitung (d.h., nach Mund-, rektaler, transdermal, subkutaner Leitung), mit der Lebenskraft der gleichen Droge, die intravenöser Leitung folgt. Es ist der Bruch der Droge, die durch die nicht-intravenöse Leitung aufgesogen wird, die mit der entsprechenden intravenösen Leitung der gleichen Droge verglichen wird. Der Vergleich muß die normalisierte Dosis sein, wenn unterschiedliche Dosen benutzt werden; infolgedessen wird jedes AUC durch das Teilen der entsprechenden ausgeübten Dosis behoben.

Zwecks absolute Lebenskraft einer Droge feststellen, a pharmakokinetisch Studie muß erfolgt werden, um a zu erreichen Plasmadrogekonzentration gegen Zeit plotten Sie für die Droge nach Intravenous (iv) und nicht-intravenöser Leitung. Die absolute Lebenskraft ist Dosis-behoben Bereich unter Kurve (AUC) nicht-intravenöses geteilt durch AUC Intravenous. Z.B. die Formel für die Berechnung F für eine Droge, die durch den Mundweg (PO) ausgeübt wird wird unten gegeben.

Folglich hat eine Droge, die durch den intravenösen Weg gegeben wird, eine absolute Lebenskraft von 1 (F=1) während die Drogen, die durch andere Wege gegeben werden normalerweise, eine absolute Lebenskraft von weniger als einer haben.

Relative Lebenskraft

Dieses mißt die Lebenskraft (geschätzt als Bereich unter der Kurve oder AUC) einer bestimmten Droge im Vergleich zu einer anderen Formulierung der gleichen Droge, normalerweise ein hergestellter Standard oder durch Leitung über einen anderen Weg. Wenn der Standard aus intravenös ausgeübter Droge besteht, bekannt dieses als absolute Lebenskraft.

Faktoren, die Lebenskraft beeinflussen

Die absolute Lebenskraft einer Droge, wenn sie durch einen extravascular Weg ausgeübt wird, ist normalerweise weniger als eine (d.h. F<1). Verschiedene physiologische Faktoren verringern die Verwendbarkeit der Drogen vor ihrer Eintragung in die Körperzirkulation,

Solche Faktoren können einschließen, aber nicht begrenzt werden:

  • Physikalische Eigenschaften der Droge (hydrophobicity, pKa, Löslichkeit)
  • Die Drogeformulierung (sofortig Freigabe, die benutzten Bindemittel, Produktionsmethoden, änderte Freigabe - verzögerte Freigabe, verlängerte Freigabe, unterstützte Freigabe, etc.)
  • Wenn die Droge in einem FBI-Agenten oder in einem gefasteten Zustand ausgeübt wird
  • Gastrische leerende Rate
  • Circadean Unterschiede
  • Enzyminduktion/Hemmung durch andere Drogen/Nahrungsmittel:
    • Interaktionen mit anderen Drogen (z.B. Antiacida, Spiritus, Nikotin)
    • Interaktionen mit anderen Nahrungsmitteln (z.B. Pampelmusesaft, pomello, Preiselbeersaft)
  • Transportvorrichtungen: Substrat einer Ausflußtransportvorrichtung? (z.B. P-Glucoproteid)
  • Gesundheit der GI-Fläche
  • Enzyminduktion/Hemmung durch andere Drogen/Nahrungsmittel:
    • Enzyminduktion (Zunahmerate des Metabolismus). z.B. Phenytoin (antiepileptisch) verursacht CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4
    • Enzym-Inhibition (Abnahmerate des Metabolismus). z.B. Pampelmusesaft hemmt CYP3A --> höhere nifedipine Konzentrationen
  • Einzelne Veränderung der metabolischen Unterschiede
    • Alter: Im allgemeinen wandelten Drogen langsam in den fötalen, neugeborenen und geriatrischen Bevölkerungen um
    • Phänotypische Unterschiede, enterohepatic Zirkulation, Diät, Geschlecht.
  • Krankheitzustand
    • z.B. hepatische Unzulänglichkeit, schlechte Nierenfunktion

Jeder dieser Faktoren kann von Patienten zu Patienten (interindividuelle Veränderung) und in der Tat in die gleiche Patient überzeit (intraindividuelle Veränderung) schwanken. Ob eine Droge mit oder ohne genommen wird, beeinflußt Nahrung Absorption, können andere Drogen, die gleichzeitig genommen werden, Absorption und first-pass Metabolismus ändern, ändert intestinale Motilität die Auflösung der Droge und kann den Grad der chemischen Verminderung der Droge durch intestinale Mikroflora beeinflussen. Die Krankheitzustände, die Lebermetabolismus oder gastro-intestinale Funktion beeinflussen, haben auch einen Effekt.

Relative Lebenskraft ist für Drogeformulierung extrem empfindlich. Relative Lebenskraft ist eins der Masse, die verwendet werden, um festzusetzen Bioequivalence zwischen zwei Drogeprodukten da es das Verhältnis des Tests/Hinweis von AUC ist. Die maximale Konzentration der Droge im Plasma oder im Serum (Cmax) wird auch normalerweise verwendet, um Bioequivalence festzusetzen.

Sehen Sie auch

http://www.nottingham.ac.uk/nursing/sonet/rlos/bioproc/metabolism/default.html

Hinweise

  1. ^ Shargel, L.; Yu, A.B. (1999). Angewandtes biopharmaceutics u. Pharmacokinetics (4. E-D.). New York: McGraw-Hügel. ISBN 0-8385-0278-4
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